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Erhöhen Sie die Kundenbindung und schützen Sie Ihren Umsatz durch mühelose, personalisierte Retourenerlebnisse und ansprechende Kommunikation.
Ecommerce
Die Kunden eines internationalen Onlinehändlers registrierten Retouren bisher über Papieretiketten oder die Webseiten der Logistiker. Wenn Kunden einen Artikel retournierten, erhielt der Onlinehändler nur von den Logistiker Updates. Da der Onlinehändler mehr als 20 Logistiker in verschiedenen Märkten einsetzt, war die Kundenerfahrung völlig uneinheitlich und allgemein.
Jetzt registrieren die Kunden des Onlinehändlers ihre Retouren über ein Self-Service-Retourenportal auf der Webseite des Händlers und erhalten hochgradig personalisierte, markengeschützte Retourenmitteilungen.
Zusätzlich konnte der Onlinehändler zusätzliche Berührungspunkte mit der Marke schaffen, was zu einer höheren durchschnittlichen Konversionsrate, einem höheren Bestellwert und einer Zunahme von 10 % bei der Retoure führte.
Customer Experience
Ein Onlinehändler für Luxusmode lieferte früher vorgedruckte Logistiker-Etiketten für Retouren mit seinen Bestellungen. Die Endkunden erhielten vom Logistiker nur dann Informationen über den Status der Retoure, wenn sie überhaupt welche erhielten.
Dieses Verfahren führte zu Verwirrung, da einige Kunden ihre Retouren fälschlicherweise bei einem ähnlich benannten, aber anderen Logistiker abgaben. Das Ergebnis war, dass der Onlinehändler keinen Überblick über diese Sendungen hatte und der Endkunde keine Updates erhielt, was zu Frustration und einer Zunahme der WISMR-Anfragen führte.
Mit der parcelLab Retourenverfolgung und -kommunikation sind die Kunden dieser Marke nicht mehr auf Aktualisierungen durch den Logistiker für ihre Retouren angewiesen. Der Onlinehändler kann proaktive, personalisierte Retourenmitteilungen versenden, um die Kunden über Statusaktualisierungen und Ausnahmen zu informieren, wodurch WISMR-Kontakte reduziert und das Kundenerlebnis verbessert werden.
Customer Experience
Einer der Hauptgründe für Retouren ist die Größe des Produkts – es ist entweder kleiner oder größer als der Endkunde erwartet hat. Wenn eine Kundin dieser globalen Damenmodemarke ein Produkt aufgrund der Größe retourniert, zeigt der Onlinehändler deshalb in seinem Retourenportal, in der E-Mail-Kommunikation und auf der Sendungsverfolgung ein visuelles Banner mit dem Hinweis „Wie man sich richtig misst“ an.
Es leitet die Kunden zu einer Anleitung zur Größenbestimmung, die ihnen hilft, die richtigen Maße zu nehmen, damit sie eine bessere Größe bestellen und in Zukunft nicht mehr die falsche Größe bestellen können. So wird das Kundenerlebnis verbessert und die Wahrscheinlichkeit künftiger Retouren verringert.
Customer Experience
Retouren sind für Onlinehändler teuer, und viele nutzen parcelLab, um ihre Einnahmen zu schützen. Zum Beispiel werden Kunden, die Produkte von WYZE retournieren, dazu angeregt, eine Geschenkkarte mit Sofortgutschrift anstelle einer Barrückerstattung zu akzeptieren. So kann der Onlinehändler die Einnahmen behalten und gleichzeitig aktiv Wiederholungskäufe, Kundentreue und ein schnelles VIP-Erlebnis für den Kunden fördern.
Während einige Kunden die Retoure-Lösung von parcelLab für Geschenkkartenanreize nutzen, fördern andere Kunden wie diese internationale Multichannel-Modemarke den Online-Umtausch. Wenn ein Kunde einen Artikel gegen eine andere Größe oder Farbe umtauschen möchte, kann er seinen Kauf mühelos mit einem digitalen Umtauschvorgang umtauschen, der Produktvarianten und Alternativen vorschlägt und die aktuelle Verfügbarkeit anzeigt, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Customer Experience
Mit parcelLab können Endkunden ganz einfach Ihre Retouren-Kommunikation nutzen, um die Besucherzahlen in Ihren Filialen zu erhöhen und Kunden mit kostenlosen Retouren in den Geschäften zu motivieren. Unsere Lösung hilft Marken, den Retourenprozess zu beschleunigen, die Kundenfrequenz zu erhöhen und das Engagement der Marke zu fördern, indem sie genaue und fristgerechte Informationen und Aktualisierungen zu Retouren in den Filialen liefert, einschließlich Karten der nahegelegenen Filialen, Adressangaben, Öffnungszeiten und Erinnerungen an die Rückgabe.
Rücksendungen werden zwar auch künftig erhalten bleiben. Mit dem Online-Retourenportalhaben wir nun eine digitale und unkomplizierte Lösung, mit der wir bereits zum Zeitpunkt der Abgabe des Paketes am Schalter oder beim Zusteller wissen, was kommt und wann es kommt. Wir profitieren dabei vor allem in der Personalplanung und sind zudem schneller dank automatisierter Bearbeitungsprozesse.
Zeigen Sie einen voraussichtlichen Liefertermin an, der zu mehr Conversions, weniger Unsicherheit und höherer Kundenzufriedenheit führt.
Entdecken Sie ConvertVerbessern Sie ihren Post-Purchase-Prozess durch personalisierte Kommunikation, die ihre Kunden bei jedem Schritt auf dem Laufenden hält.
Entdecken Sie EngageVerwandeln Sie potenzielle Kundenunzufriedenheit, mit einem digitalisierten Retourenprozess, in eine Chance ihren Umsatz zu steigern.
Entdecken Sie RetainErfahren Sie, wie Sie Ihren Post-Purchase-Prozess beschleunigen und verbessern können
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